#19 - Traumtag in Dorfgastein/Ski Amadè


Wie ich schon im letzten Blogartikel erzählt habe, stehen bei mir momentan (witterungsbedingt - den Schnee muss man schließlich ausnützen!) nicht unbedingt nur die klassischen Triathlon-Sportarten, also Schwimmen, Laufen und Radfahren am Programm. Letzteres wird momentan überhaupt ein wenig ignoriert, ich kann mich einfach nicht wirklich dazu motivieren, im Wohnzimmer vor dem Fernseher am Rad zu sitzen, wenn draußen Schnee liegt und die Sonne scheint. Deshalb hab ich mich wahnsinnig gefreut, als ich kürzlich im Namen der Bergbahnen Dorfgastein kontaktiert und gefragt wurde, ob ich Lust hätte, einen Tag im Skigebiet Amadè zu verbringen.


meine erste "Einladung"!

Zuerst konnte ich es irgendwie gar nicht glauben, dass ich mit meiner winzigen Reichweite tatsächlich von einem Unternehmen gefragt wurde, ob ich Lust hätte, einen Tag nach Dorfgastein zu kommen. Umso cooler war es dann auch, dass ich gleich noch eine Freundin mitbringen durfte. Auf der Suche nach "sportlichen Mädels" ist die Verantwortliche offensichtlich über meinen kleinen Blog gestolpert, was mich wirklich wahnsinnig freut! 

 

Die perfekte Gelegenheit, um meine Freundin (und gleichzeitig auch FH-Buddy und Lieblings-Taxidienst für die Fahrten nach Kufstein :-)) Kathi, Snowboard bzw. Ski einzupacken und endlich den Skitag zu verbringen, von dem wir schon seit Wochen gesprochen haben! 


What a view!

Der Wetterbericht sah schon am Tag zuvor vielversprechend aus - die Realität hat unsere Erwartungen aber definitiv übertroffen! Bei absolutem Traumwetter holten wir die Tageskarten für das gesamte Skigebiet "Ski Amadè" - übrigens eines der Größten in Europa! - ab und waren auch sehr erleichtert darüber, dass die angekündigte "Sibirische Kälte" noch nicht angekommen war. Die Temperaturen waren tatsächlich so angenehm (etwas unter Null Grad), sodass ich mich kurzerhand entschloss, eine der vier Kleidungsschichten im Auto zu lassen. Umso wichtiger: Ski- bzw. Sonnenbrille und Sonnencreme! Oben am Fulseck (2.033m) angekommen, mussten wir gleich mal synchron die Handys auspacken und das geniale Panorama festhalten.


Sonne, neuschnee, pistenspaß!

Von der Bergstation am Fulseck aus machten wir uns auf, um die Pisten zu erkunden. So richtig weit herumgekommen sind wir angesichts der Größe des Gebiets (760 Pistenkilometer sind für einen Tag dann doch etwas zu viel ...) zwar nicht, aber wir haben doch einige Abfahrten zusammengebracht. Bei dem Wetter waren übrigens sogar die Liftfahrten ein Traum :-). Durch das weitläufige Pistennetz verteilen sich übrigens auch die Skifahrer gut, wir mussten eigentlich nie wirklich anstehen - und das, obwohl ja gerade noch teilweise Semesterferien sind. Unsere Lieblingspiste war übrigens die Abfahrt "Kühageralm" - generell sind eigentlich alle Pisten (die wir gefahren sind) aufgrund ihrer Breite absolut perfekt zum Carven, egal ob mit dem Snowboard oder den Skiern.

 


Verdiente Pause

Frische Luft und viele Pistenkilometer machen natürlich dann doch irgendwann hungrig - somit war das nächste Ziel am frühen Nachmittag dann recht schnell gefunden (Hütten gibt's übrigens im Skigebiet genug!): Die Wengeralm. Natürlich wollten wir unbedingt draußen in der Sonne sitzen und fanden in der Wengeralm sofort einen Tisch mit ausreichend Platz für uns. Eventuell war der Hunger zu diesem Zeitpunkt schon ein bisschen zu groß, wir haben bei der Bestellung nämlich etwas übertrieben ... aber man geht ja schließlich nicht jeden Tag Skifahren! Nach einer (Kinder-)Portion Grillwürstel gab's dann noch jeweils einen Germknödel, den wir allerdings beide nicht ganz geschafft haben - als kleine Verdauungshilfe musste dann noch ein kleines Schnapserl her :-). 


Die letzten Abfahrten

Trotz unseren seeehr vollen Bäuchen wollten wir das Wetter noch ausnutzen und schnallten Board und Ski nochmal an. Als wir dann allerdings wenig später ein geniales Plätzchen neben der Piste mit einigen Liegestühlen entdeckten, war ziemlich schnell Schluss mit der Motivation, weiterzufahren. Bei einem spontanen "Fotoshooting" entstanden dann auch ein paar ziemlich coole Aufnahmen. - Okay, wir wollen uns hier jetzt nicht zu sehr selbst loben, aber der Ausblick war bei dem Wetter wirklich genial. Nach einiger Zeit in der Sonne mussten wir dann leider doch irgendwann ins Tal abfahren - wo wir dann auch festgestellt haben, dass etwas mehr Sonnencreme auch nicht geschadet hätte ... aber ein wenig Farbe im Gesicht ist definitiv nicht das Schlechteste nach so einem perfekten Tag ;-)).

 


Fazit

Meine erste "Einladung" hätte wohl nicht besser sein können - vielen Dank an die Bergbahnen Dorfgastein und Ski Amadè für diesen genialen Skitag! Egal ob Snowboarder oder Skifahrer, Mädels-Tag oder Familien-Ausflug: Das Skigebiet hat definitiv für Jeden eine Menge zu bieten. Vor allem das Gebiet von Dorfgastein zeichnet sich durch die breiten Pisten und vielfältigen Abfahrten aus - und auch die Wengeralm können wir absolut empfehlen ... kleiner Tipp zum Abschluss: Auch nach einer Kinderportion Grillwürstel sollte man sich vielleicht den Germknödel besser teilen, der ist nämlich wirklich riesig :-).

 

 

*Werbung/Einladung der Bergbahnen Dorfgastein 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0