#20 - Unerwarteter Biathlon-Erfolg


Letztes Wochenende durfte ich von Freitag bis Sonntag beim Sportalpen Biathlon-Camp im Pillerseetal (Tirol) dabei sein. Die perfekte Gelegenheit, um zumindest einmal in dieser Saison die Langlaufski auszupacken und außerdem mit dem Pillerseetal eine Region kennenzulernen, die ich bisher noch nicht wirklich kannte. Oben drauf gab's jede Menge Spaß mit den anderen Teilnehmern und viele coole Tipps von den Profis. Das Highlight war dann aber doch der Volksbiathlon am Sonntag, für den ich mich ursprünglich eigentlich gar nicht angemeldet hätte ...


Pillerseetal calling!

Nach einer erfolgreichen (Lauf-)Trainingswoche ging es für mich am Freitag - mit einem kurzen Zwischenstop bei Riap Sport in Bad Reichenhall, wo man sich zum Glück bereit erklärte, ganz spontan meine Langlaufski zu "wachseln" - direkt nach St. Ulrich im Pillerseetal. Die Agentur Sportalpen, mit der ich zu Dachstein-Zeiten eng zusammengearbeitet habe und die eine Reihe richtig cooler Camps veranstaltet, hatte mich zuvor gefragt, ob ich Lust hätte, teilzunehmen und nebenbei organisatorisch ein wenig mitzuhelfen. - Ein Angebot, dass ich natürlich nicht ausschlagen konnte, es gibt ja schließlich nichts Cooleres, als ein Outdoor-Wochenende mit jeder Menge Sport!

 


Ab auf die Skating-Ski!

Dort angekommen, wurde ich auch gleich den Teilnehmern vorgestellt, die schon am Vortag angereist waren und bereits einen Vormittag auf der Loipe in den Beinen hatten - und genau dorthin ging es auch nach dem Mittagessen wieder. Die ersten Meter auf den Langlaufskiern waren natürlich ein bisschen ungewohnt, zudem war es relativ warm und somit ziemlich "sulzig" - aber es klappte von Anfang an eigentlich ziemlich gut und machte vor allem einen Riesenspaß!  Nachdem ja alle außer mir schon am Vormittag fleißig gewesen waren, stand der Nachmittag ganz im Zeichen des Schießens - das Langlaufen ist schließlich nur die "halbe Miete" beim Biathlon ...


Fokussieren, Luft anhalten & Schuss!

Ein absolutes Highlight waren die beiden Trainer, die uns das gesamte Camp über begleiteten: Georg Wörter und Fritz Pinter waren selbst beide als Leistungssportler aktiv, vor allem Fritz blickt auf eine Reihe erfolgreicher Weltcup-Starts zurück. Am Schießstand ging es dann nach einer kurzen Einweisung auch gleich zur Sache: Zuerst ohne, später dann mit Ski, galt es, möglichst ruhig zu bleiben und "ins Schwarze" zu treffen. Dass das gar nicht so einfach ist, merkt man spätestens, wenn man nach einer kleinen Langlauf-Runde wieder zum Schießstand kommt und der Puls entsprechend hoch ist. Dank einiger Tipps und Tricks der beiden klappte es aber bei allen von uns von Anfang an recht gut. Abschließend entschlossen wir uns noch zu dritt zu einer kleinen Abendrunde, bevor wir uns hungrig auf's Buffet im Hotel Strasserwirt. stürzten und den Abend mit Kartenspielen verbrachten.

 


Unterwegs auf der Loipe

Am Samstag wurden wir dann je nach Können in zwei Gruppen aufgeteilt - während die Anfänger in der Nähe des Schießstandes Übungen machten, ging es für uns Fortgeschrittene nach ein paar Gleichgewichts-Übungen direkt auf die Loipe. Übrigens gibt es im Pillerseetal über 150 präparierte Loipen-Kilometer zu entdecken - und jedem, der schon mal in Tirol war, brauche ich wohl nicht vom genialen Panorama zu erzählen :-). Immer wieder gab es von Fritz ein paar Tipps, um die Technik zu verbessern - und so fühlte sich das Skaten immer leichter und "flüssiger" an. Echt schade, dass ich es zuvor in dieser Saison nie geschafft habe, die Ski einzupacken und auf die Loipe zu gehen ... Total motiviert bat ich dann auch die Verantwortliche vom Tourismusverband, mich für das Rennen am Folgetag, für das die anderen Teilnehmer alle gemeldet waren, doch noch anzumelden. 


Race-Day!

Am Sonntag war dann die Nervosität in der Gruppe groß - kein Wunder, einige standen ja erst seit drei Tagen auf den Langlaufskiern. Angekommen am Renngelände des Volksbiathlon Hochfilzen, hatten wir zunächst nochmal die Möglichkeit, uns auf der Loipe aufzuwärmen und ein paar Probeschüsse zu machen, bevor auch schon die Starts zum Teambewerb erfolgten. Die Zeit verging dann auch relativ schnell, und wir machten uns auf den Weg zum Start des Einzelbewerbes. Zuvor hatte ich schon gesehen, dass in meiner Altersklasse (Frauen Jg. 1977-2004) nur acht Starterinnen gemeldet waren und hoffte auf einen Platz unter den Top 5 ... und insgeheim auch auf einen "Stockerlplatz", wenngleich mir der doch ziemlich unrealistisch erschien, da ich ja davon ausging, dass die anderen Mädels einige Langlauftage mehr absolviert hatten, als ich. 

 


... und Los geht's!

Wenige Sekunden vor dem Start beschloss ich spontan, mich ganz nach vorne zu stellen, da es die meisten anderen Teilnehmer vorzogen, etwas weiter hinten zu bleiben. Somit kam ich beim Start auch echt gut weg und konnte mich relativ weit vorne einreihen. Von nun an ging's leicht hügelig dahin und ich stellte nach kurzer Zeit fest, dass mich noch keine andere Frau überholt hatte. Motiviert von den beiden Trainer, die mich an der Strecke bei einer Steigung ordentlich anfeuerten, beschloss ich, mir vorerst aber keine Gedanken über meine Position zu machen und einfach mein Bestes zu geben. Mit 4/5 Treffern am Schießstand musste ich nur eine Strafrunde laufen - und ging auf die zweite Runde. 

 


Es läuft!

Mittlerweile war ich natürlich doch von ein paar Läufern überholt worden - und ging davon aus, dass auch Mädels dabei gewesen waren ... mit Haube und Sportbekleidung lässt sich nämlich  teilweise doch relativ schwer sagen, um welches Geschlecht es sich handelt, das einen gerade überholt ;-). Trotzdem beschloss ich, einfach durchzubeißen und keinesfalls langsamer zu werden - und träumte bereits heimlich von einem Stockerlplatz. Auf den letzten Metern vor dem zweiten - und somit letzten - Schießen begleitete mich dann sogar Georg, und versuchte, mir irgendwas zuzurufen, das ich beim starken Wind allerdings nicht vestanden habe. Somit versuchte ich einfach, nochmal alles an Tipps abzurufen, das uns die beiden Trainer mitgegeben hatten, und schmiss mich enthusiastisch auf die Matte am Schießplatz.


Erste Frau - wie bitte?

Das Coole am Volksbiathlon ist, dass es nach nur zwei 2km-Runden nach dem zweiten Schießen quasi direkt ins Ziel geht. Da ich wieder 4/5 getroffen hatte, war auch die Strafrunde schnell erledigt - und ich stellte fest, dass sich der Sprecher mit seiner Moderation irgendwie auf mich zu konzentrieren schien. Schnell noch möglichst elegant durch den Zielbogen - und mein erster Biathlon war geschafft! Nach wenigen Verschnauf-Sekunden, während der ich mich auf den Knien abgestützt hatte, richtete ich mich wieder auf und blickte direkt in die Kamera des Teams vom Salzburger Regionalsender RTS. Als die Moderatorin dann ihre Frage mit "Die erste Dame muss natürlich schon ein Interview geben ..." einleitete, war mir klar: Ich hatte tatsächlich den Gesamtsieg geholt! - Was war hier bitte los, das konnte doch nicht wahr sein!?


Einfach nur "schräg"!

Irgendwie hab ich dann doch ein bisschen gebraucht, um das Ganze zu realisieren. Auch, wenn wohl die Meisten der richtig guten Biathleten bzw. Langläufer beim Teambewerb gestartet sind, so habe ich mich immerhin gegen zehn andere Teilnehmerinnen (und durchaus auch einige Männer) durchgesetzt. Das Gefühl, bei einem Wettkampf als Erste ins Ziel zu kommen, obwohl man absolut gar nicht damit gerechnet hat, ist einfach unbeschreiblich ... Auch irgendwie lustig ist, dass ich bei den Wettkämpfen in "meinen Sportarten" eigentlich doch immer weeeeit entfernt von einem Gesamtsieg bin - und dann bei meinem allerersten Biathlon einfach gewinne. Die Quote für das Sportalpen-Camp war jedenfalls überragend, außer mir durften sich auch ein paar andere TeilnehmerInnen über Stockerlplätze freuen - und ich weiß schon jetzt: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei ... und werde versuchen, meinen Titel zu verteidigen! :-)

 

Hier gibt's übrigens noch einen ganz coolen Presseartikel ...


© alle Fotos: Sportalpen.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Reinartz (Samstag, 17 März 2018 09:54)

    Guten Morgen,
    Bitte Mail mir diesen Repirtage an:
    Michael@reinartz.at
    Danke
    Bei uns liegen Sachen für Dich von Michi ..
    Lg M&G