#35 - Fit, gesund ... und schneller - dank Mikronährstoffen! (*Werbung)


Mitte Juni gab es im Rahmen des großartigen Pure & Beauty Weekends mit Pure Encapsulations® nicht nur jede Menge Wissen und wertvolle Tipps aus der Welt der Mikronährstoffe  - im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches wurde auch das Ergebnis unserer Mikronährstoffanalyse mit uns besprochen. Wenige Tage nach dem Wochenende traf dann auch schon ein Paket bei mir zuhause ein: Mit den drei Döschen für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und sportliche Leistung. Ich muss sagen, ich war nach dem Gespräch wirklich wahnsinnig gespannt, ob ich durch die Anwendung eine Veränderung bemerken würde. Für alle, die mich immer wieder dazu befragt haben, gibt’s hier nun einen ersten Zwischenbericht nach meinen ersten Monaten mit den Pure Encapsulations Reinsubstanzen ... 

Was sind nochmal diese Reinsubstanzen?

Bei Pure Encapsulations dreht sich alles um Mikronährstoffe, also die Nährstoffe, die zwar nicht unmittelbar Energie liefern (im Gegensatz zu Kohlenhydraten, Fett &Eiweiß), aber dennoch absolut notwendig sind, damit in unserm Körper alles rund läuft und wir uns gut fühlen. Das Besondere bei Pure Encapsulations® ist, dass in den Produkten wirklich nur diese Nährstoffe sind - ohne Zusatzstoffe, die beispielsweise auch Unverträglichkeiten oder eine Allergie auslösen könnten – weshalb auch immer wieder der Begriff „Reinsubstanzen“ verwendet wird. Das Pure & Beauty Weekend stand genau im Zeichen dieser Mikronährstoffe – seitdem bin ich natürlich keine Expertin, was dieses Thema betrifft, weiß aber auf jeden Fall viel mehr als zuvor und beschäftige mich in der Folge auch mehr damit, was ich über Ernährung zu mir nehme und gehe bewusster mit dem Thema Erholung nach dem Sport und Vermeidung von Stress um. 


Das Ergebnis meiner Analyse

Mittels der Mikronährstoffanalyse wird der aktuelle Versorgungszustand des Körpers mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ermittelt. In der Folge können Versorgungslücken aufgedeckt und gezielt behoben werden, was natürlich das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unterstützen kann. Einige Wochen vor dem Bloggerweekend bekamen wir Plastikampullen zugeschickt, um bei unserem Hausarzt Blut abnehmen zu lassen, das wir dann an ein Labor schicken mussten. Manche Mikronährstoffe werden im Serum (der flüssige Teil des Blutes, der nach dem Abzentrifugieren entsteht) gemessen, andere im Vollblut. In meinem Fall ergab die Analyse einen Mehrbedarf an Eisen- und Calcium – und eine Unterversorgung mit „Coenzym Q10“.


Viele neue Erkenntnisse

Dass Eisen und Calcium eine wichtige Rolle – vor allem im Sport – spielen, war mir zuvor durchaus bewusst. Was mir allerdings bisher unbekannt war, ist, dass Eisen auch enorm wichtig für die Immunabwehr ist – und Läufer häufig einen gesteigerten Bedarf an Eisen haben, weil durch den regelmäßigen Bodenkontakt des Fußes (besonders beim Laufen auf hartem Untergrund wie Asphalt) die roten Blutkörperchen tatsächlich unter der Fußsohle beim Aufprall mechanisch zerstört werden.

 

Auch Calcium ist für unseren Körper unverzichtbar, da es besonders von den Knochen benötigt wird, um fest und stabil zu bleiben. 


„COENZYM Q10“

Der Mikronährstoff „Coenzym Q10“ war mir vor dem Bloggerwochenende tatsächlich gänzlich unbekannt. Seither lese ich allerdings irgendwie immer wieder darüber – sicherlich, weil ich das jetzt natürlich bewusster wahrnehme, aber auch, weil dieser Nährstoff tatsächlich ein sehr aktuelles Thema ist und gerade von immer mehr Sportlern entdeckt wird. Coenzym Q10 – auch Ubiquinon genannt – hat eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem Antioxidans Vitamin E, an dessen Regeneration es auch beteiligt ist.

 

Es kommt beispielsweise im Herz, der Lunge und in der Skelettmuskulatur natürlich vor, also überall dort, wo viel Energie produziert wird. Genau deshalb ist es vor allem bei viel sportlicher Betätigung enorm wichtig, dass davon ausreichend viel vorhanden ist. Dass bei mir dieser Wert tatsächlich deutlich unter dem gewöhnlichen Bereich lag, wundert mich im Nachhinein gar nicht – schließlich braucht der Organismus bei einem aktiven Lebensstil mehr davon. Ich befand mich außerdem auch gerade in der Vorbereitung auf die EM in Glasgow - war also körperlich durch das Training auch ganz schön gefordert.

 

Noch ein Fakt am Rande: Auch die körpereigene CoQ10-Produktion nimmt bereits ab dem 30. Lebensjahr ab. 


Drei Monate später

Voller Spannung begann ich also, die Mikronährstoffe laut der Empfehlung von Pure Encapsulations anzuwenden. Würde ich tatsächlich eine Veränderung bemerken? Würde mein empfindlicher Magen/Darm alles gut vertragen? Natürlich kann man nach den ersten Tagen noch gar nichts sagen – deshalb war es mir auch wichtig, einige Wochen abzuwarten und einfach mal „in mich hinein zu hören“, ob ich tatsächlich eine Veränderung bemerke.

 

Mittlerweile bin ich aber überzeugt davon, dass ich mich dank den Mikronährstoffen von Pure Encapsulations im Allgemeinen wohler fühle. Ich bin zwar sicherlich einfach grundsätzlich eher eine Langschläferin, stehe aber viel leichter auf – und spüre, dass ich nach sportlichen Belastungen rascher wieder Energie tanke. Mit dafür verantwortlich ist neben der ausreichenden Zufuhr von Mikronährstoffen zudem bestimmt auch die Umstellung auf Low Carb Ernährung



Mein Fazit

Was ich besonders cool finde, ist der Ansatz von Pure Encapsulations, dass man nicht jeden kleinen Mangel gleich mit Kapseln & Co beheben muss. Oft reicht es auch einfach aus, die Ernährung auf die Bedürfnisse des Körpers anzupassen und – etwa über Milchprodukte oder bestimmte Obst- und Gemüsesorten – gezielt auf die Defizite in der Versorgung einzugehen. In meinem Fall habe ich das in der Vergangenheit immer wieder versucht, es aber trotzdem nicht geschafft, was sicherlich auch an der hohen sportlichen Belastung liegt, die bis vor zwei Jahren ja deutlich geringer war.  Ich muss auch gestehen, dass mir absolut nicht bewusst war, wie sehr sich mein Wohlbefinden durch die Zufuhr von Mikronährstoffen verändern kann – also, dass es überhaupt möglich ist, sich in kurzer Zeit so viel besser und fitter zu fühlen.

 

Dass ich auf eine (für mich persönlich) wirklich erfolgreiche Saison zurückblicke und – ohne mich von Verletzungen bzw. Überlastungserscheinungen erholen zu müssen – nun für den Herbst den vollen Fokus auf das Laufen legen kann, ist meiner Meinung nach nicht nur auf das Training der letzten Monate, sondern auch auf meine kleinen „Helferlein“ Eisen, Calcium und CoQ10 zurückzuführen.

 

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle auch beim Team von Pure Encapsulations nochmals bedanken – nicht nur für ein Wochenende, an das ich mich oft und gerne erinnere, sondern auch dafür, dass ich mich nun einfach echt gesund und fit fühle. Mit euren Tipps und dem Paket mit den Mikronährstoffen habt ihr also auch einen Teil zu jedem Stockerlplatz und jeder neuen Bestzeit beigetragen ☺.


© Cliff Kapatais/pixelcoma.at

 

*Werbung: Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0