#41 - Zeit für ein Update!


Wieder einmal ist die Zeit viel zu schnell vergangen. Nachdem ich auch schon die ersten drei Wettkämpfe der neuen Saison absolviert habe, ist des definitiv mehr als Zeit für ein Update. Am kommenden Wochenende steht auch schon das erste große Highlight auf dem Programm: Beim Halbmarathon in Linz möchte ich nicht nur eine neue persönliche Bestzeit laufen, sondern gleichzeitig auch das nächste große Ziel erreichen. Lest selbst, was sich in den letzten Monaten bei mir so getan hat.


Auftakt in Wels

 

Wie auch im vergangenen Jahr fand der erste Wettkampf der Saison 2019 in Wels statt. Obwohl es eigentlich nicht so 100%ig in meinen Trainingsplan gepasst hat, habe ich mich wieder für den Frauenlauf über 5 km entschieden.

 

Der Fanclub konnte sich übrigens mehr als sehen lassen – mein Freund Flo, Theresa und Manuel (sehr gute Freunde aus Wels, die mit mir das Auslandssemester in Istanbul verbracht haben) und mein Hund Lenny waren an der Strecke und haben mich natürlich ordentlich angefeuert.

 

Das Ergebnis nach zwei harten Laufrunden: Eine neue persönliche Bestzeit (22:56 = 04:35 min/km) und in weiterer Folge ein superschöner Frühlingstag inklusive Riesenpizza als Belohnung! Sehr motiviert ging es daraufhin wieder an's Training für Linz.


Es folgt ... der zweite streich!

 

Auch der zweite Wettkampf war derselbe wie im Vorjahr: Die Teilnahme am Wiener Feuerwehrlauf im Prater war die perfekte Gelegenheit, um ein richtig erholsames verlängertes Wochenende bei meiner besten Freundin Verena in Wien zu verbringen – Top-Wettkampfvorbereitung in Form von Shopping, viel Kaffee und gutem Essen inklusive ;-). Besonders cool war für mich, dass Verena – die sich zu diesem Zeitpunkt in der Vorbereitung für den Halbmarathon in Wien befand, den sie am vergangenen Sonntag mit einer Megazeit von sub 1:57 finishen konnte! – ebenfalls am Start war.

 

Während sich in Wels meine Gesamtplatzierung aufgrund des starken Teilnehmerfeldes trotz neuer Bestzeit verschlechtert hatte, durfte ich mich diesmal über Rang 4 bei den Damen freuen. Auch hier konnte ich meine Zeit wieder (um fast eine Minute) verbessern – und über Rang 2 in meiner Altersklasse freuen. Dass Verena im 10 km-Bewerb nicht nur ihren ersten Podestplatz erlaufen hatte, sondern gleich ganz oben am Podest stand, war natürlich ein Grund, es uns abends richtig gut gehen zu lassen und uns gegenseitig zu feiern. 



"Heimrennen" in Nussdorf

 

Auch Wettkampf Nummer drei ist keine große Überraschung, wenn man sich meine Liste aus dem Vorjahr ansieht – der 10km-Bewerb beim Oichtental Halbmarathon in Nussdorf war auch heuer wieder Fixpunkt in meinem Vorbereitungsprogramm für Linz und gleichzeitig auch der letzte Test vor dem großen Tag am kommenden Wochenende.

 

Auch hier durfte ich mich über eine Verbesserung der Laufzeit von rund 50 Sekunden auf 47:49 Minuten freuen – zwar weit von meiner persönlichen Bestzeit über 10km vom letzten Jahr in Trostberg entfernt, aber nachdem es mein Ziel gewesen war, unter 48 Minuten zu bleiben und ich ja auch nicht explizit auf diese Distanz trainiert hatte, war ich absolut zufrieden. Platz 3 in meiner Altersklasse und Gesamtrang 5 bei den Damen machten den Tag dann natürlich perfekt. 

Es wird ernst!

 

Und schon ist es soweit: Am kommenden Samstag geht es bereits gemeinsam mit meiner Mama nach Linz – da ich im Gegenzug für meinen Einsatz beim Laufclip der Austria Trend Hotels einen Gutschein für eine Übernachtung in einem Hotel nach Wahl erhalten habe, nutzen wir die Gelegenheit und machen uns ein stressfreies Linz-Wochenende. Allein schon die Möglichkeit, die Startnummer am Vortag abzuholen und in der Früh direkt vom Hotel an den Start zu laufen ist absoluter Luxus für uns :-). 

 

Mein Ziel: Ganz klar die sub 1:45 Stunden. Ob ich es schaffe? Ich weiß es wirklich nicht. An einem guten Tag ist das sicherlich möglich, allerdings weiß ich seit letztem Jahr auch, dass alles relativ schnell "den Bach runter gehen" kann und ich für eine neue Bestzeit keinesfalls meine Gesundheit auf's Spiel setzen sollte. Trotzdem bin ich einigermaßen optimistisch – und hoffe natürlich auf ganz viele gedrückte Daumen. Ich werde jedenfalls auf meiner Facebook-Seite bzw. auf Instagram möglichst schnell Bericht erstatten!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gedankenbewegen.blog (Freitag, 12 April 2019 10:00)

    Hallo,
    auch wir sind in Linz am Start, dieses Jahr allerdings "nur" als Unterstützer.
    Wir wünschen viel Erfolg! :-)