#04 - Das wird mein Jahr!


Nachdem vergangenes Wochenende bereits der erste (Test-)Wettkampf beim Welser Halbmarathon (Staffel) stattfand, wird es wohl allerhöchste Zeit, mir Gedanken zu meinen Plänen für 2017 machen. Der absolute Höhepunkt ist selbstverständlich die EM in Kitzbühel, aber bis dahin gilt es, noch möglichst viel Triathlon-Erfahrung zu sammeln und vor allem auch mit ein paar Lauf-Wettkämpfen an meiner Geschwindigkeit zu feilen, die einfach noch ziemlich ausbaufähig ist. Somit gibt es auch für alle, die es interessiert, einen kleinen Überblick über meine Saison 2017. Natürlich ist es oft gar nicht so einfach, neben einem Vollzeit-Job im Marketing, der manchmal auch meine Wochenenden in Beschlag nimmt, ausreichend Zeit für Training und Wettkämpfe zu finden. Nachdem in diesem Leben aber ohnehin kein Profi mehr aus mir wird, versuche ich, das Ganze locker zu sehen - es soll schließlich einfach Spaß machen!

Rückblick: Staffel in Wels

Vorletztes Wochenende fand am Sonntag der Welser Halbmarathon statt. Wir waren mit unserem Laufverein, den "Naturfreunden Wals" mit zwei Staffeln dort vertreten. Unsere "Elite-Staffel" rund um meine Mama, Mustafe ("unser" Somalier, von dem ich euch sicherlich das eine oder andere Mal noch erzählen werde) und Gogo konnte dort nicht nur die Mixed Wertung gewinnen, sondern kam auch mit einem Vorsprung von rund einer Minute auf die erste reine Herren-Staffel ins Ziel. 

 

Ich selbst war Teil einer Mädels-Staffel und war nicht ganz so happy mit meiner Leistung. Nachdem es teilweise ordentlich regnete und wir relativ spät dran waren, mussten wir das Aufwärmen ausfallen lassen - was ich relativ rasch bereut habe, weil mein Puls gleich am Start derart in die Höhe schoss, was wohl auch daran liegt, dass ich wieder mal viel zu schnell gestartet bin. 

 

Kurz vor dem Ziel war dann jedenfalls Schluss mit lustig, ich musste sogar kurz stehenbleiben, weil mir ziemlich schlecht wurde - leider ein "Kopfproblem", das bei mir bei kurzen Distanzen immer wieder auftritt. Letztendlich habe ich für die 7km knapp unter 35 Minuten gebraucht - absolut keine gute Zeit, aber ganz okay, wenn ich bedenke, dass ich überhaupt keine "schnellen" Läufe absolviert habe, in letzter Zeit.

 



Next stop: Linz!

In etwas mehr als einer Woche folgt dann auch schon eines meiner Saison-Highlights (hoffentlich!) - in Linz möchte ich eeeendlich die 1:50h beim Halbmarathon knacken. Ob ich es tatsächlich schaffe, weiß ich ehrlich noch nicht, nachdem ich in letzter Zeit so oft krank war und immer fast eine Woche lang nicht trainieren konnte, werde ich den Halbmarathon einfach auf mich zukommen lassen und schauen, was möglich ist. 

 

Sollte ich die 1:50er-Marke nicht knacken, gibt es dann immer noch eine zweite Chance für mich - im Herbst werde ich in Verona beim Halbmarathon an den Start gehen, und bis dahin bleibt definitiv noch genügend Zeit, um mich entsprechend vorzubereiten.  

 

Der dritte Halbmarathon in diesem Jahr wird der Seiser Alm Halbmarathon in Südtirol sein, bei dem ich mir aber keine Zeit vornehme, da die Strecke mit 600hm relativ hügelig ist - dort möchte ich einfach nur die traumhafte Kulisse genießen und mir keinen Druck machen.

Die erste lange Einheit nach dem Urlaub
Die erste lange Einheit nach dem Urlaub


Triathlonpläne

Mein erster Triathlon heuer wird die Olympische Distanz beim Linztriathlon am 27. Mai sein. Letztes Jahr habe ich dort meinen ersten "richtigen" Sprint-Triathlon absolviert und war sehr begeistert von der perfekt organisierten Veranstaltung. Bereits eine Woche später wäre die Wolfgangsee Challenge, ob ich auch dort starte, muss ich mir allerdings noch überlegen - wenn, dann wird es wohl auch hier die Olympische Distanz werden.

 

Mit meinen Kollegen werde ich jedenfalls die Firma wieder beim Salzburger Firmen Triathlon vertreten - für alle, die in Salzburg arbeiten und noch nie dabei waren - absolut empfehlenswert und ein Riesen-Spaß! 

 

Und dann ist es auch schon soweit - am 17. Juni 2017 findet der Age Group Bewerb bei der Triathlon Europameisterschaft in Kitzbühel statt ... mein absolutes Highlight - ich bin schon so gespannt, wie das wird. Vermutlich werde ich uuuunglaublich nervös sein :-).

 

 

Voller Fokus auf Kitzbühel!
Voller Fokus auf Kitzbühel!

Weitere wettkämpfe 2017

Ansonsten werde ich voraussichtlich noch bei folgenden Wettkämpfen starten:

 

- 10km Distanz beim Oichtental Halbmarathon / 23. April 2017

- Ritzenseelauf in Saalfelden / 30. April 2017

- Seiser Alm Halbmarathon (ITA) / 2. Juli 2017

- TRIZELL / 29. Juli 2017

- Oktoberlauf / 26. Oktober 2017

- Höglwörther See Lauf / 5. November 2017

- Verona Halbmarathon / 19. November 2017

- Silvesterlauf Seekirchen / 31. Dezember 2017