#07 - Zeit für ein Update


Hurra, der Sommer kommt! Seit man endlich auch bei uns in Salzburg etwas davon merkt, kann der Großteil meines Trainings im Freien stattfinden - mit Ausnahme der Schwimm-Einheiten, die aktuell aufgrund der Wassertemperaturen noch im Hallenbad stattfinden müssen. Und nachdem die letzten Wochen bei mir - vor allem beruflich - sehr intensiv waren, habe ich es tatsächlich erst jetzt geschafft, mich hinzusetzen, um einen neuen Blog-Beitrag zu produzieren und somit alle auf dem Laufenden zu halten, die das auch tatsächlich wollen :-). Es ist für mich wieder mal einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht - inzwischen sind es nicht mal mehr 4 Wochen bis zum "großen Tag" in Kitzbühel und die Nervosität und Vorfreude steigen von Tag zu Tag ...


RENNBericht: Ritzensee-Lauf in Saalfelden

Ende April fand in Saalfelden der Ritzensee-Lauf statt, der bei mir eigentlich schon seit mehreren Jahren ein Fixpunkt in der Wettkampf-Planung ist - vor allem aufgrund der Tatsache, dass es für die Plätze 1-3 jeder Altersklasse Honiggläser als Trophäe gibt ... und Honig kann man immer brauchen :-).

 

Bei traumhaftem Wetter mussten alle Teilnehmer die 2,1km lange Runde dreimal bewältigen - Jede davon hat zwar nur 35 Höhenmeter, die es jedoch in sich haben, da sich der gesamte Anstieg jeweils in einem Stück durchzieht, was sich am Ende dann schon bemerkbar macht, weil man auf der Geraden und bergab ja doch immer Gas geben muss.

 

Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden: Sieg in meiner Altersklasse und - das Wichtigste - 1 1/2 Minuten schneller als im Vorjahr. UND natürlich ein großes Glas Honig, mit dem ich jetzt wieder monatelang auskomme :-)).

Die perfekte Kulisse, um sich ein wenig "zu quälen" :-)
Die perfekte Kulisse, um sich ein wenig "zu quälen" :-)

Mein neues Bike ist da!

Ein Riesen-Highlight war für mich auch die Abholung  meines neuen Airstreeem "Kalima" Bikes. Es wurde vor Ort dann auch noch von Alex Dürager, der selbst in der Bundesliga fährt, perfekt auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt und von mir kurz darauf auch schon bei der ersten Ausfahrt mit einigen Höhenmetern ausgiebig getestet. Ich bin wirklich superhappy damit - und merke selbstverständlich auch deutlich den großen Unterschied zum "Vorgänger"-Rad, das einfach schon einige Jahre und vor allem Kilometer auf dem Buckel hatte. Somit bin ich jetzt perfekt gerüstet für die Trainings-Ausfahrten und Wettkämpfe! 

 

Alex hat alles im Griff!
Alex hat alles im Griff!

Hinaus in's freie!

Nachdem die Temperaturen nun auch (meistens) schon perfekt zum Radeln sind, liegt bei mir im Training momentan der Fokus auf den Outdoor-Ausfahrten: Dank meinem Arbeitskollegen und "Bike Buddy" Christoph muss ich auch fast nie alleine fahren, da er immer (und grundsätzlich an 7 Tagen die Woche) gerne bereit ist, mich auf seine Lieblingstour über den Haunsberg mitzunehmen. - Für mich absolut ideal, weil er einerseits Rücksicht auf mich nimmt, aber auch dafür sorgt, dass ich auf der Geraden nicht vergesse, ein bisschen Gas zu geben und mich nicht auszurasten. Bergauf ist er aber natürlich auf und davon und wartet dann oben auf mich, was mir aber eh sehr recht ist - wenn es richtig anstrengend wird, bin ich nämlich lieber alleine :-).

 

Auch im Schwimmtraining merke ich, dass ich schön langsam schneller werde - mir fehlen aktuell, aufgrund der Wassertemperaturen, aber noch die langen Einheiten im See, die hoffentlich in den nächsten Tagen starten können. Beim Laufen kämpfe ich leider nach wie vor mit meinem Schienbeinkantensyndrom, habe es aber halbwegs im Griff. 

Mein Lieblings-Streckenabschnitt am Haunsberg
Mein Lieblings-Streckenabschnitt am Haunsberg


Rennbericht: Salzburger Airport Lauf

Mitte Mai fand dann ein weiterer Lauf - mit Charity-Hintergrund - statt, den ich wirklich allen (egal ob Läufer oder Hobbysportler) empfehlen kann: Der 3. Salzburger Airport Lauf am Salzburger Flughafen. Leider gab es im Vorfeld ein kleines Missverständnis: Ich und zwei Vereinskolleginnen wollten nämlich eigentlich als Staffel starten, hatten uns dementsprechend auch von der Ausrüstung/Vorbereitung danach gerichtet, mussten jedoch (wie einige andere auch) vor Ort feststellen, dass es keine Staffel-, sondern nur eine Teamwertung gab. Für uns aber auch kein großes Drama - innerhalb von 1 1/2 Stunden musste man sooft wie möglich die 1,5km-Runde laufen. Am Ende habe ich dann immerhin 16,5km zusammengebracht, wobei ich die ersten 10km in unter 51:00 gelaufen bin. Also ein ganz guter Trainingslauf - und eine geniale Atmosphäre, schließlich läuft man nicht so oft am Flugfeld herum :-).

 

Vereins-Gruppenfoto nach dem Finish
Vereins-Gruppenfoto nach dem Finish

Coming soon ...

Generell bin ich ganz zufrieden damit, wie das Training im Moment läuft - vor allem, wenn ich bedenke, dass es zeitlich aktuell wirklich knapp ist. Außer Arbeit und Training steht meistens nicht viel am Programm und ich hoffe, dass sich das dann in Kitzbühel - in Form eines (für mich) zufriedenstellenden, guten Rennens - bezahlt machen wird. Ein Riesen-Dank gilt jedenfalls meinem Trainer Hubert, der jede Woche den Trainingsplan mühevoll an "meine Gegebenheiten" anpasst. Zwischen Fotoshootings, langen Bürotagen und sonstigen Verpflichtungen ist der Sport für mich aber auch die perfekte Gelegenheit, mal abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen.

 

Bereits am 27. Mai folgt das erste große Highlight - beim Linztriathlon gehe ich bei der Olympischen Distanz an den Start, da hier die Radstrecke mit 580hm nicht nur ähnlich kupiert ist, wie in Kitzbühel bei der EM, sondern auch noch 5km länger ist als üblich, wird es jedenfalls spannend ... 

Happy biking :-)
Happy biking :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0