#18 - Wintertraining & Saisonplanung


Lange war es jetzt relativ ruhig hier am Blog. Das heißt aber natürlich nicht, dass sich nichts getan hätte - nach einer längeren, verletzungsbedingten Trainingspause bin ich seit zwei Wochen wieder voll motiviert im "Trainings-Modus". Die wichtigsten Wettkämpfe für 2018 stehen mittlerweile auch schon fest und in den nächsten Tag sollte auch mein Trainingsplan eintreffen, sodass ich wieder richtig losstarten und sinnvoll trainieren kann. Hier gibt's einen kleinen Einblick, was sich in der Zwischenzeit so getan hat und welche Pläne ich für das heurige Jahr habe.


neuer Blogtitel

Seit letzter Woche hört mein Blog auf einen neuen Namen - aus "lisa goes tri" wurde "running liesl". Grund dafür ist in erster Linie, dass ich mich mittlerweile eigentlich nicht mehr so ganz als "Triathlon-Einsteigerin" sehe und sich auch der Hintergrund des Blogs ein wenig verändert hat. Ursprünglich war ja Anfang 2017 mein Ziel, hier über meinen Weg zur Triathlon-EM im Vorjahr zu berichten.  Und obwohl auch heuer wieder ein "Großereignis" auf dem Programm steht, soll es hier ein bisschen allgemeiner werden, was es ja im letzten Jahr nach Kitzbühel auch schon irgendwie war. Laaange habe ich überlegt, wie mein Blog nun heißen könnte - und irgendwie fand ich "running liesl" passend und ganz lustig. - Sozusagen eine Mischung aus einem meiner Spitznamen, der Sportart, von der ich ursprünglich ausgegangen bin, und "running sushi" (letzteres ist vielleicht eher Zufall ;-)). 


Good news von Skinfit

Das mit Sicherheit größte "sportliche" Highlight der letzten Wochen war definitiv die Nachricht von Skinfit, dass ich es in die "Skinfit Crew" geschafft habe. Das ist quasi ein Ambassador Programm, für das man sich jährlich bewerben kann und in das nicht allzu viele Sportler aufgenommen werden. Im letzten Jahr hat es leider nicht geklappt - deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, nun Teil des Teams sein zu dürfen und die Marke im Training und bei Wettkämpfen zu repräsentieren. Ich freu mich auch schon wahnsinnig auf das Skinfit-Paket, das im März bei mir eintreffen wird. Die Marke ist vor allem im Laufsport und Triathlon sehr bekannt und beliebt - mir gefallen besonders die schlichten Designs und die Tatsache, dass es sich um eine österreichische Marke (mit Sitz in Vorarlberg) handelt. Besonders gespannt bin ich auch, ob ich bei Wettkämpfen dann auch das eine oder andere Skinfit-Crew-Mitglied kennenlernen werde ...


Zurück im Training

Nach einer - doch längeren als ursprünglich erwartet - Laufpause geht es nun endlich bergauf. Die Schmerzen in der Hüfte sind nach vielen (Strom-/Hochton-) Therapie-Stunden und einigen Wochen Stillstand nun endlich verschwunden. Natürlich war ich in den letzten Wochen aber auch nicht komplett faul, sondern habe die Zeit genützt, um zumindest zweimal pro Woche ins Hallenbad zu gehen und ein bisschen an meiner Schwimmtechnik und -ausdauer zu arbeiten. Natürlich standen aber auch einige Skitouren - sogar mit unserem Beagle-Zwergerl Lenny - auf dem Programm. Ein bisschen Abwechslung muss schließlich sein - und was wäre der Winter ohne Schnee-Aktivitäten :-).

 

Nun geht's aber auch im Lauftraining wieder voran - da hab ich natürlich einiges aufzuholen und freu mich deshalb schon auf meinen Trainingsplan, der gerade noch auf meine Wettkampfpläne abgestimmt wird.


Planung 2018

Für das heurige Jahr hab ich mir vor allem vorgenommen, auf der Sprintdistanz Gas zu geben. Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass die EM in Glasgow im August ebenfalls auf dieser Distanz ausgetragen wird,  andererseits hab ich aber auch am Ende des letzten Jahres festgestellt, dass ich einfach ein - wie mein Trainer so schön sagt - "Wettkampf-Viech" bin und heuer möglichst viele Wettkämpfe machen möchte, um vor allem auch Erfahrung zu sammeln. Klar steht (vielleicht schon 2019) auch früher oder später eine Mitteldistanz am Programm, aber heuer möchte ich einfach mal auf der kurzen Distanz schneller werden, vor allem beim Laufen auf der 5km-Strecke.

 

Dennoch startet auf diese Saison wieder mit dem Halbmarathon-Training - einfach aus dem Grund, weil vor allem das Grundlagentraining die ideale Basis für das spätere Training ist. Mit Linz hab ich ja auch noch eine Rechnung offen - ob sich eine neue Bestzeit ausgeht, kann ich aufgrund der doch recht kurzen Zeit, die für die Vorbereitung noch bleibt, nicht genau sagen, aber ich möchte möglichst nah an die 01:47 von Verona ran. 


Wettkämpfe 2018

Hier gibt's mal eine kleine Übersicht, was für heuer grundsätzlich alles geplant ist - durch mein Studium müssen die Wettkämpfe ja (mit ganz wenigen Ausnahmen) am Sonntag und nicht allzu weit von Salzburg entfernt stattfinden. 

 

 

18.03.18   // Welser Halbmarathon (5km)

08.04.18   // Int. GRAWE Oichtental Halbmarathon (10km)

15.04.18   // Linz Marathon (Halbmarathon)

06.05.18   // Braunauer Sprinttriathlon (Sprint)

02.06.18   // Linztriathlon (Sprint)

10.06.18   // Wolfgangsee Challenge (Sprint)

17.06.18   // Eisenwurzen Triathlon (Sprint)

23.06.18   // Steeltownman (Sprint)

28.07.18   // Trizell (Sprint)

9.-11.8.18 //  European Championships Glasgow (Sprint)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0