#30 - Age Group Triathlon-EM Glasgow 2018


Es war ein wahnsinnig aufregender, unvergesslicher Tag im Strathclyde Park in Glasgow: Meine zweite Triathlon-EM - nach Kitzbühel letztes Jahr war es auch die Erste im Ausland - ist bereits Geschichte und seit gestern Abend hat mich auch Österreich wieder. Im Anschluss an den Wettkampf haben meine beste Freundin Verena, die als Support mit dabei war, und ich nämlich dann noch ein paar Tage lang Schottland erkundet. Für alle, die mir zuhause die Daumen gehalten und mitgefiebert haben (und für alle anderen ;-)) gibt es hier den ausführlichen Nachbericht. 


Ankunft in Schottland

Am 8. August 2018 war es soweit: Gemeinsam mit Verena ging's von Salzburg aus über Frankfurt nach Glasgow. Übrigens ohne Rennrad, das (wie bereits im vorherigen Artikel erwähnt) bereits zwei Tage zuvor in Schottland angekommen war, da unser Flug in Bezug auf zusätzliches Sportgepäck ausgebucht war.

 

In der Nähe des Flughafens holten wir dann auch gleich unser Mietauto ab - und staunten nicht schlecht, als wir vor einem riiiesigen SUV (einem Renault Koleos, falls es jemand ganz genau wissen möchte) standen - damit hat sich dann auch direkt meine Befürchtung erübrigt, dass wir das Rad im Riesenkarton eventuell nicht in das Auto bekommen würden.

 

Die ersten Meter bei Linksverkehr waren für mich als Fahrerin zwar ungewohnt, dank Automatikschaltung ging's aber problemlos in Richtung Ferienwohnung ... oder auch nicht: Wir haben es nämlich tatsächlich geschafft, uns so oft zu verfahren, sodass wir am Ende über eine ganze Stunde länger gebraucht haben. Das Navigieren mit Google Maps & Co war tatsächlich in den ersten Tagen weitaus die größere Challenge als der Linksverkehr.

 

Unsere über Airbnb gebuchte Wohnung war dann das zweite Highlight des Tages (okay, der Karotten-Kuchen am Flughafen war eigentlich schon auch eines) - zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, alles super eingerichtet, inklusive Riesenküche und jede Menge Kochutensilien und Gewürze! Angesichts der Mengen, die beim ersten Einkauf in unserem Einkaufswagen gelandet waren, entschlossen wir uns dann kurzerhand dazu, am Abend selbst zu kochen. Die Auswahl in den großen, schottischen Supermärkten ist echt unglaublich - unendlich viel Fisch, Gemüsemischungen, Käse ... und Cider ;-).


Zweiter Tag in Glasgow

Nach dem Frühstück fuhren wir am Donnerstagvormittag zunächst erst mal zum Hotel, wo das Team vom Österreichischen Triathlonverband untergebracht war. Der große Vorteil als (Freelance-) Mitarbeiterin beim Verband: Mein Trainer/Kollege Hubert (Halbmarathon-Bestzeit übrigens 01:05h!) hat dann mein Rad auch gleich höchstpersönlich vor Ort zusammengebaut ... und ich "durfte" lediglich die Pedale selbst anschrauben. An dieser Stelle muss ich wohl auch gestehen, dass ich bisher keine Ahnung hatte, wie man ein Rennrad zerlegt - und das im Vorfeld auch nicht selbst erledigt habe, weil ich "Mädchen" nicht mal die Pedale runtergebracht habe. Hier gibt's definitiv einiges an Aufhol-Bedarf für mich, wenngleich ich in den letzten Tagen da jetzt schon einiges dazugelernt habe. Daher wohl auch der Entschluss von Hubert, das Rad besser ohne meine Unterstützung zusammenzubauen, um keine größeren Schäden oder Verletzungen an mir oder dem Rad zu riskieren :-).

 

Im Anschluss holten wir noch meine Startunterlagen ab und nutzten den freien Nachmittag, um nach Edinburgh (ca. eine Stunde entfernt) zu fahren und dort ein Stück auf den Arthur's Seat zu wandern, von wo aus man wirklich einen coolen Blick auf die Stadt hat. Auch das Zentrum der Hauptstadt Schottlands ist wunderschön - da dort allerdings derzeit das "Fringe Festival" stattfindet, war wahnsinnig viel los und wir waren dann nach einem Spaziergang inklusive Kaffee auch wieder froh, zurück ins "ruhige" Glasgow zu fahren. Abends fanden wir dann im Zentrum von Glasgow ein richtig cooles Burgerlokal und gingen anschließend noch ein bisschen in der Stadt spazieren, inklusive Beruhigungs-Achterl.



Vorbereitungen vor ort

Am Freitag fuhr Verena nach dem Frühstück alleine ins Zentrum, um sich die Stadt ein bisschen anzuschauen. Ich machte mich währenddessen auf den Weg zum Wettkampfgelände und besichtigte die Radstrecke, die - überraschenderweise, damit hatte ich echt nicht gerechnet! - ganz schön kupiert war, da es insgesamt dreimal (da drei Runden) auf einen kleinen Berg hinauf ging. Schnell stellte ich auch fest, dass die Temperaturen doch ziemlich kühl waren - dadurch ersparte ich mir aber auch das Umziehen, weil ich Radtrikot und -hose einfach über meine lange Laufbekleidung zog. Da es auch während der Besichtigung der Radstrecke etwas tröpfelte, machte mir das Wetter zu diesem Zeitpunkt generell schon irgendwie ein bisschen Sorgen - für Samstag war zu diesem Zeitpunkt nämlich echt viel Regen angesagt, was auf der sehr schmalen Radstrecke mit engen Kurven (2x 180° Wende) auch durchaus gefährlich werden konnte, was auch anschließend beim "Race Briefing" durch die Verantwortlichen vom Deutschen und Österreichischen Triathlonverband nochmal betont wurde. 

 

Aufgrund von Regen und Kälte verzichtete ich dann auch darauf, die Schwimm- bzw. Laufstrecke zu testen, checkte stattdessen mein Rad in die Wechselzone ein und fuhr zurück in unsere Wohnung, um alles für den Renntag vorzubereiten, mit Verena einkaufen zu gehen und dann gemütlich zu kochen, während wir uns das Elite-Rennen der Herren im Fernsehen anschauten, da wir für den Abend meinen Trainer Hubert und seine Frau Birgit (quasi meine "zweiten Eltern", die beide beim Triathlonverband arbeiten und mit denen es immer wahnsinnig lustig ist) zur Pasta "Party" mit Penne Blognese und Bier eingeladen hatten. Ein letzter Blick auf sämtliche Wetter-Apps vor dem Schlafengehen zeigte dann auch, dass sich die Wettervorhersage inzwischen deutlich gebessert hatte - mittlerweile war für den Samstag gar kein Regen mehr vorhergesagt, was sich tatsächlich auch bewahrheiten sollte. Mit einer "guten Mischung" aus Nervosität und Vorfreude ging ich dann relativ bald ins Bett.


It's Race day!

Am Samstag klingelte dann bereits um 4:45 Uhr der Wecker. Verena packte noch schnell Brote für ein späteres Frühstück beim Renngelände ein, während ich mich in alle verfügbaren Kleidungsschichten schmiss - und schon saßen wir im Auto auf dem Weg zum Renngelände beim "Strathclyde Park". Bei unserer Ankunft um ca. 6:00 Uhr war es wirklich extrem kalt - bei 8° Grad konnte (und wollte) ich noch gar nicht daran denken, in Kürze in das ca. 18° Grad kalte Wasser springen zu müssen.

 

Deshalb konzentrierte ich mich darauf, meinen Wechselzonen-Platz in Ruhe vorzubereiten und schaute gemeinsam mit Verena den ersten, jüngeren Athleten (die verschiedenen Altersklassen starteten getrennt im Abstand von einer halben Stunde) beim Wechsel vom Schwimmen auf's Rad zu. So spät wie nur irgendwie möglich ging ich dann in das Umkleidezelt, um mich umzuziehen. Ganz ehrlich: In so einem Moment, wenn man sich mit Gänsehaut am ganzen Körper zuerst in den Wettkampfanzug und anschließend in den Neoprenanzug zwängt und einem die Zehen währenddessen abfrieren, fragt man sich irgendwie schon, wieso man sich das eigentlich antut - aber die Vorfreude auf mein Rennen war natürlich größer :-).

 

Als wir dann eine halbe Stunde vor dem Start am Sammelplatz warteten, stieg auch endlich die Sonne etwas höher, und es wurde ein bisschen wärmer. - Und das Wichtigste:  Kein Regen weit und breit, für ein unglaubliches Wetterglück! Wenige Minuten vor unserem Start um 8:30 Uhr gab es dann auch kein Zurück mehr: Ab in's Wasser, das mir irgendwie deutlich kälter erschien als die angekündigten 18° Grad, was aber vermutlich einfach an der Außentemperatur lag, die inzwischen immerhin auf ca. 11° Grad gestiegen war. Die ersten Sekunden im Wasser bekam ich kaum Luft - zum Glück hat mir zu diesem Zeitpunkt niemand gesagt, dass das Wasser in dem Bereich, in dem wir schwimmen würden, zuvor noch chemisch behandelt werden musste, um uns bedenkenlos hinein zu lassen ... sonst wär' ich wohl einfach wieder herausgeklettert ;-).

Augen zu und durch.

Der Startschuss fiel - und ich fand mich mitten in einer Massenprügelei wieder. Da wir rund 70 Athletinnen waren, die am Steg alle nebeneinander "aufgefädelt" in einer Reihe starteten - und der Kurs entlang mehrerer Bojen verlief, galt es (theoretisch), vor der ersten Boje (ca. 150m entfernt) eine gute Position zu erwischen. Ich hätte ich mich wohl besser weiter außen positionieren sollen, denn schon auf den ersten Metern kämpfte ich zunächst ziemlich verzweifelt gegen die Panik an, die sich aus der Kälte des Wassers und den vielen Armen und Beinen um mich ergab. Vom Gefühl her schwammen wir eher über- als nebeneinander. Somit ließ ich mich etwas zurückfallen und versuchte, mich einigermaßen zu beruhigen. Was ich schon während dem Schwimmen befürchtet hatte, bestätigte sich dann beim Blick nach hinten beim Wasserausstieg - ich war tatsächlich sehr weit hinten im Feld gelandet. Dennoch war ich froh,  den kältesten Teil des Bewerbes hinter mir zu haben. 


Aufholjagd

Auf der Radstrecke konnte ich angesichts der anspruchsvollen Strecke zwar nicht wirklich viele Plätze gut machen - zum Glück verteilte sich aber zumindest das Feld ganz gut und die Strecke war komplett trocken. Bei jeder der drei Runden wurde ich natürlich von Verena lautstark angefeuert. Beim Absteigen vom Rad stellte ich dann auch sehr erfreut fest, dass meine Zehen mittlerweile wieder aufgetaut waren - somit stand einem guten, abschließenden Lauf (5km) nichts im Wege. Absolut motiviert lief ich von Anfang an ein (für meine Verhältnisse) relativ ambitioniertes Tempo, was sich auch wirklich gut anfühlte. Nach rund einem Kilometer wurde es dann auch auf der Laufstrecke anspruchsvoll, mit u.a. einem wirklich steilen Anstieg, was ich super nutzen konnte, um einige Konkurrentinnen zu überholen. Am letzten Kilometer gab dann ich nochmal Gas - rechts von mir (auf der anderen Seite des Sees) konnte ich bereits das Zielgelände sehen.


Geschafft!

Kurz vor dem Ziel standen dann Verena und Birgit, die mir - wie es sich bei einer EM gehört - ein Österreich-Fähnchen übergab, mit der ich wenige Sekunden später die Ziellinie überquerte. Im Ziel war ich dann einerseits schon ein bisschen unglücklich über die schlechte Schwimmleistung (obwohl die Schwimmzeit eigentlich gar nicht so mies war, wie befürchtet), aber auch superhappy über den abschließenden Lauf. Auch die Gesamtzeit ist angesichts der Bedingungen absolut in Ordnung. 

 

Danach freute ich mich dann auf eine heiße Dusche, bevor es noch einen Fototermin mit dem gesamten Österreichischen Team gab und ich von Verena und meinen ÖTRV-Kollegen mit Saft, Bier, Pommes und Kaffee versorgt wurde. - Die verbrauchten Kalorien hab ich damit definitiv ziemlich schnell wieder kompensiert. Das ist aber auch das Schöne nach einem Wettkampf, dass man (fast) wahllos Dinge in sich hineinstopfen kann. Von Sonntag bis Mittwoch waren wir dann mit dem Mietwagen noch ausgiebig in Schottland unterwegs - dazu folgt aber ein eigener Artikel :-).

 

Mein Fazit? Eine Europameisterschaft ist einfach ein unvergessliches Erlebnis - und einfach mit "normalen" Bewerben nicht so richtig vergleichbar - weder in Bezug auf die Gegebenheiten und die Stimmung vor Ort, noch hinsichtlich der Konkurrenz. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich in meiner Altersklasse seeehr weit hinten gelandet bin - aber um das geht es (für mich) bei einer EM auch nicht. Wenn ich mir ansehe, wie ich mich heuer - vor allem beim Laufen - gesteigert habe, dann sollte ich wohl einfach ein bisschen stolz auf mich sein - und optimistisch, dass ich mit dem richtigen Training auch noch Einiges mehr aus mir herausholen kann. Ich bin einfach dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit habe, bei so einem Event dabei zu sein. Deshalb gilt mein Dank in erster Linie meinem Trainer Hubert, der dafür sorgt, dass ich neben Job und Studium sinnvoll und gezielt trainiere, aber auch allen anderen, die immer mit mir mitfiebern, mich unterstützen (vor allem meine Mama als "Lauf-Buddy"!) und die sich mit mir über "die kleinen Erfolge" freuen. Ein ganz besonderes DANKE natürlich auch an meine beste Freundin Verena, die mich nach 21 Jahren Freundschaft einfach in und auswendig kennt und vor Ort wirklich alles getan hat, um mich perfekt zu unterstützen. Ich glaub, keine hat an der Strecke lauter geschrien ;-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgit (Donnerstag, 16 August 2018 16:51)

    so ein cooler bericht, liebe lisa. ich hab via instagram mitgefiebert :) du kannst echt stolz auf dich sein!

  • #2

    Paul(ii) (Donnerstag, 16 August 2018 21:16)

    Wow! What a colourful report! Storytelling to perfection!
    Gratulation zum erfolgreichen Triathlonabenteuer und zum anschaulichen Bericht !