#39 - Sonnenmoor: Schwarzes Gold aus Salzburg (*Werbung)


Wer schon länger meine Blogartikel liest, weiß vermutlich auch, dass mein Magen und ich nicht immer die allerbesten Freunde sind. Mittlerweile versuche ich zwar, mich vorwiegend "low carb" (bei der 30 Tage Challenge von Koch mit Herz habe ich herausgefunden, dass ich das sehr gut vertrage) und möglichst zuckerarm zu ernähren, natürlich klappt das aber genau dann nicht, wenn mein Magen – beispielsweise durch Stress – ohnehin schon dazu neigt, zu rebellieren. Auf der Suche nach einer dauerhaften, natürlichen Lösung habe ich schnell festgestellt, dass "das Gute ziemlich nah liegt", genauer gesagt in Anthering bei Salzburg.


Natürlich & Traditionell

 

Einer der ersten Menschen in Österreich, die sich mit der Wirkung von Moor beschäftigten, war Franz Fink, der Gründer des Familienunternehmens SonnenMoor. Egal ob Hautpflege oder zum Einnehmen: Auch heute noch werden für die verschiedenen Moor-Produkte nur hochwertige und rein natürliche Inhaltsstoffe verwendet.

 

Das Besondere daran: Das Moor wird hier bei uns in Salzburg abgebaut, und zwar in Leopoldskron. Alle wertvollen Inhaltsstoffe sind bereits von Natur aus enthalten. Neben dem besonders wirkungsvollen Inhaltsstoff "Huminsäure" enthält Moor auch jede Menge Mineralstoffe (Calcium, Kalium und Magnesium) und Spurenelemente (Chrom, Eisen, Kupfer, Selen, Zink,...). 


Ein ROhstoff mit geschichte.

Moor ist übrigens einer der ältesten Rohstoffe aus der Natur und entstand vor rund 10.000 Jahren durch einen ständig feuchten Boden. Der dauerhafte Wasserüberschuss hält den Moor-Boden schon seit der Steinzeit sauerstoffarm und verhindert damit den Abbau der Pflanzen. Moor beinhaltet die Wirkstoffe von mehr als 350 verschiedenen Kräutern, Pflanzen, Früchten und Blüten (!). Kein Wunder also, dass die Produkte für Mensch und Tier richtig wertvoll sind. 

 

Ich durfte bei SonnenMoor vorbeischauen und habe auch gleich eine richtig spannende, private Führung bekommen. Das kann in der Moor- und Erlebniswelt in Anthering übrigens jeder machen – und ich kann es wirklich nur empfehlen, weil man nicht nur einen tollen Einblick in die Moorgewinnung und Herstellung der Produkte bekommt, sondern alle Stationen wirklich richtig schön gestaltet sind.  



Im Test: Die Magen-Darm-Nerven-Kur

Im Anschluss an den Rundgang mit Tobias bin ich in der SonnenMoor Krämerei großzügig mit Produkten für die nächsten Wochen ausgestattet worden. Das Richtige für mich war relativ rasch gefunden – die Beratung vor Ort ist übrigens kostenlos und es gibt eine riesengroße Auswahl an Moor-Produkten für Mensch (und Tier – auch mein Hund Lenny hat Trinkmoor und eine Pfoten-Creme bekommen), aber auch viele andere Produkte aus der Region, wie etwa die BioArt Schokolade, Pestos, Zirbenprodukte und vieles mehr. Wer also demnächst wieder mal auf der Suche nach einem besonderen Geschenk oder Mitbringsel ist, wird hier sicher fündig. 

 

Bei mir steht in den nächsten drei Wochen eine spezielle Kur am Programm, die vor allem meinen Magen und Darm regenerieren soll: Morgens und abends wird ab sofort gegurgelt und zusätzlich 2x eine Mischung aus dem Kräuterauszug Mawoson (für Magen und Nerven) sowie Trinkmoor (für den Darm) getrunken. Während das Mawoson angenehm nach Kräutern schmeckt, ist das Trinkmoor tatsächlich fast geschmacksneutral (nur die schwarze Farbe und die etwas sämige Konsistenz sind anfangs gewöhnungsbedürftig). Nur die Gurgellösung schmeckt etwas speziell (zumindest finde ich die Kombination aus Blutwurz, Kamille, Käsepappel und Süßholzwurzel offensichtlich nicht ganz so prickelnd), sorgt aber für ein angenehmes Gefühl und trägt zur Mundhygiene bei. 

 

Ich bin gespannt!

Ob die Kur mir tatsächlich weiterhilft, muss man natürlich erst einmal abwarten. Trotzdem bin ich schon jetzt überzeugt, dass die Produkte meinem Magen gut tun – ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. 

 

Wer sich selbst von der Wirkung vom Moor überzeugen möchte, sollte auf jeden Fall in Anthering vorbeischauen (auch mit Kindern sehr empfehlenswert!). 

 

Ich hab auf jeden Fall bei meinem Besuch vor Ort schon eine Menge über Moor und dessen Inhaltsstoffe dazugelernt und bin wirklich gespannt auf die Kur :-).

 


*Werbung: Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0