#64 - Produkttest: CRAFT CTM Ultra


Ja, ich gestehe: Ich LIEBE Schuhe. Im Gegensatz zu anderen Mädels beschränkt sich meine "große Schwäche" allerdings auf Laufschuhe und sportliche Sneaker. Bei Ersteren stand man vor einigen Jahren noch oft vor der Wahl: Gut aussehen oder gut anfühlen? Ich habe hier immer versucht, vernünftig zu entscheiden und am Ende dann fast immer doch das Modell gewählt, das am besten gepasst hat. Als ich vor kurzem überraschend den "CRAFT CTM Ultra W" von Craft zum Testen zugeschickt bekommen habe, war ich natürlich total begeistert, aber auch ein bisschen skeptisch. Denn: Der Schuh sieht absolut genial aus, er ist ein echter Hingucker. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich tatsächlich auch damit laufen können würde, da es einige Modelle anderer Marken (konkret spreche ich da von EINER Marke) mit einer ähnlichen Optik gibt, von denen ich gehört habe, dass sie nur für wirklich schnelle Läufer empfehlenswert sind bzw. dass man mit diesen Schuhen auch wirklich laufen "können" muss. In jedem Fall war ich gespannt – und teile hier mit euch mein Fazit.


ERSTER EINDRUCK: verliebt!

Meinen ersten Eindruck habe ich ja schon in der Einleitung kurz verraten: Ich persönlich finde den CTM Ultra W einfach genial.  Vor allem auch farblich ist das nahtlose, weiße bzw. hellgraue Obermaterial mit den coolen Details in Kombination mit der knalligen Sohle ein echter Hingucker. Mit diesem Schuh fällt man definitiv auf, zumindest unter Sportlern und ich habe nach der ersten "Unpacking-Story" gleich eine Menge Fragen zum Schuh bekommen. Viele wissen ja nicht, dass Craft wirklich gute Laufschuhe entwickelt – ich durfte ja auch schon den "Engineered V150" kennenlernen, von dem ich auch wirklich überzeugt bin und der nach wie vor meine erste Wahl bei Läufen auf gemischtem Gelände (Asphalt, Schotter, Waldböden) ist und mich schon bei vielen Abenteuern begleitet hat.


Der erste Test

Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, neue Laufschuhe zuerst mal einzugehen und nicht schon beim ersten Anprobieren direkt loszulaufen. Beim CTM Ultra musste ich mich allerdings wirklich zurückhalten, weil schon beim Gehen das Gefühl einfach unbeschreiblich ist. Der Schuh ist wirklich federleicht und man hat regelrecht das Gefühl, loslaufen zu müssen. Die hohe Rücksprungkraft ist bei jedem Schritt spürbar, man wird geradezu vorwärts "gepusht". Ich muss zugegeben, dass ich die Einlagesohle ausgetauscht habe, weil ich auf der Beschichtung ein wenig gerutscht bin – tatsächlich haben aber inzwischen eh sehr viele Läufer ihre individuelle Einlagesohle. Die robuste Sohle mit einem innovativen Stollensystem bietet dank der großen Kontaktfläche perfekten Grip und damit auch ein optimales Abrollverhalten. 


Mein Fazit

 

Ich denke, man kann schon herauslesen, dass ich vom CTM Ultra wirklich begeistert bin. Der Schuh ist superleicht und minimalistisch, bietet aber trotzdem viel Komfort und vor allem eine super Dämpfung. Ich nutze ihn derzeit besonders gerne bei den Koppelläufen nach dem Radtraining, aber auch sonst bei Läufen aller Art und Länge. Besonders cool finde ich, dass er sich auch auf Schotter-Untergrund (den man in meiner Umgebung eigentlich nicht vermeiden kann) großartig und schnell anfühlt. Craft betont in der Produktbeschreibung vor allem die Langlebigkeit der Sohle – die kann ich derzeit natürlich noch nicht wirklich beurteilen, aber auch nach einigen Kilometern sieht der Schuh immer noch aus wie neu. 


Für wen ist der Craft CTM Ultra geeignet?

Ich denke, der Schuh ist grundsätzlich für alle Läufertypen geeignet. Für komplette Einsteiger würde ich ihn vielleicht nicht empfehlen, weil das Obermaterial doch sehr minimalistisch ist und man im Schuh dadurch natürlich etwas weniger Halt hat, als bei stabileren Modellen. Wer gerne auf unterschiedlichen Distanzen unterwegs ist und vor allem auch bei längeren Läufen geringes Gewicht bei hohem Komfort bevorzugt, wird mit dem Schuh sehr viel Freude haben. Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf den nächsten Lauf mit dem CTM Ultra. Auf den Fotos trage ich übrigens das Hypervent Pro Singlet und die Pro Split Shorts – beides ebenfalls unglaublich leicht (vor allem die Shorts!) und somit perfekt für den Sommer geeignet!


*Werbung (die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0