#46 - Ganz schön erLEUCHTEND: LUMA ENLITE (*Werbung)


Am 21. Juni ist der längste Tag im Jahr – und was gibt es schöneres, als (theoretisch ;-)) in der Früh und auch nach einem längeren Arbeitstag noch abends im Hellen trainieren zu können. Auch, wenn das Timing somit nicht ganz perfekt ist, möchte ich euch dennoch ein Produkt vorstellen, das mich sozusagen "trainingstechnisch gut durch den Winter" gebracht hat. Denn wenn der Trainingsplan wieder mal vorschreibt, abends nach der Arbeit noch eine Runde Laufen zu gehen, darf die Dunkelheit natürlich keine Ausrede sein – ganz abgesehen davon, dass man mit guter Sichtbarkeit eine Menge zur eigenen Sicherheit beiträgt und sich (zumindest in meinem Fall, aber da geht es wohl den Meisten so) auch deutlich wohler fühlt, wenn man beispielsweise mal alleine im Dunkeln unterwegs ist.

Die angst im Dunkeln

Ich geb’s zu, bisher war Laufen bei Dunkelheit überhaupt nicht mein Ding. Schon gar nicht alleine – das Gefühl, ohne Begleitung unterwegs zu sein und die unmittelbare Umgebung auch irgendwie nicht wirklich sehen zu können, war einfach zu beängstigend für mich. In eine richtig gute Stirnlampe, die aber trotzdem klein und leicht ist, wollte ich andererseits auch nicht investieren, da diese Lampen ja auch richtig viel Geld kosten.

 

Jene Stirnlampe, die ich bisher in Gebrauch hatte, war zwar wirklich nicht groß und auch recht leicht, hatte dementsprechend aber auch viel zu wenig Lumen und gab in der Folge einfach zu wenig Licht, um wirklich viel zu sehen. Abgesehen davon hat mich das ständige „Auf- und Abwippen“ der Lampe am Kopf einfach immer genervt und ich hatte nie das Gefühl, dass die Stirnlampe auch wirklich richtig gut sitzt, sondern immer herumrutscht.


Die Lösung des Problems

Umso mehr hab ich mich gefreut, als mir LUMA eines ihrer Produkte zugeschickt hat. Die beiden Gründer der österreichischen Marke kommen aus Weiz (Steiermark) und hatten eine richtig coole Idee – sie haben nämlich Stirnlampen und Mützen mit integrierter Beleuchtung entwickelt.

 

Der große Vorteil: Das System wird mit wenigen Handgriffen direkt in das Stirnband hineingesteckt, für die "Lampe" selbst ist vorne ein Loch ausgespart und der wiederaufladbare Akku selbst ist hinten auch gleichzeitig das rote Rücklicht. Das Stirnband sitzt angenehm fest (aber nicht zu eng, da das Material flexibel ist) am Kopf und sorgt so dafür, dass absolut nichts mehr wackeln oder rutschen kann. Nachdem das System ganz unkompliziert entnommen werden kann, ist es natürlich auch kein Problem, es regelmäßig in der Waschmaschine zu waschen.


Fazit: Begeistert!

Ich selbst habe mich für das LUMA BOOST Edition Stirnband entschieden, weil man das System dank 220 Lumen auch beispielsweise super für Nachtskitouren einsetzen kann. Mit einem Gesamtgewicht von nur 70g ist das Stirnband perfekt für's Laufen geeignet – ich habe dann in weiterer Folge auch noch ein zweites Stirnband in pink bestellt, da das System wirklich ganz easy herausgenommen und in ein anderes Stirnband eingesetzt werden kann. Zwischen den einzelnen Lichtstufen kann mühelos umgeschaltet werden, auf der Rückseite ist es außerdem, wie bereits erwähnt, ein roten Rückstrahler, der ebenfalls unterschiedliche Modi hat. Die Leuchtkraft ist selbst dann, wenn man nicht in die „hellste Stufe“ schaltet, wirklich unschlagbar – mit meinem LUMA BOOST Stirnband habe ich das Gefühl, weit in die Ferne schauen zu können und auch mitzubekommen, was rund um mich passiert, weil man einfach auch links und rechts) relativ viel vom Weg ausleuchtet. Interessanterweise fühle ich mich damit nun auch so viel sicherer, dass ich seither des Öfteren alleine bei Dunkelheit gelaufen bin. Aufgrund der starken Leuchtkraft muss man allerdings echt aufpassen, dass man niemandem in die Augen leuchtet – das kann nämlich ganz schön unangenehm sein.

 

Übrigens: Für den Frühling/Sommer wurde nun auch ein neues Produkt kreiert – das LUMA PRIMA bzw. VERA Stirnband ist dank sehr elastischem, dünnem Stoff auch bei wärmeren Temperaturen der perfekte Begleiter.  

 

Hier gibt es übrigens noch eine coole Übersicht von LUMA über die verschiedenen Leuchtmodi samt Leuchtweite und Akkulaufzeit:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0