#60 - Produkttest: New Balance 870 v5


2020 ist zugegebenermaßen schon ein sehr "schräges" Jahr. Standen bei mir in den letzten beiden Jahren von April bis Oktober jeweils über 20 Wettkämpfe auf dem Programm, so lautet die heurige Bilanz: 1 - und das auch nur, weil ich vergangenes Wochenende "spaßhalber" beim Torlauf in der Ramsau am Dachstein teilgenommen habe (23 km & 660 hm). Und ich muss gestehen: Ich genieße es schon ein wenig, ohne Trainingsplan einfach das zu machen, worauf ich Lust habe. Was nicht bedeutet, dass ich nicht genauso aktiv bin wie in den vergangenen Jahren – aber ich habe gerade viel Spaß an etwas "längeren" Distanzen. So viele Halbmarathon-Distanzen und 100km-Radausfahrten wie heuer hab ich jedenfalls bisher noch nie geschafft. Was gerade für längere Läufe unglaublich wichtig ist, sind die richtigen Laufschuhe. Davon habe ich glücklicherweise einige, aber dank der Zusammenarbeit mit New Balance hat meine Sammlung an "Lieblings-Laufschuhen" gleich zweifachen Zuwachs bekommen. Ich konnte mich fast nicht entscheiden, welches der beiden Modelle ich zuerst teste und euch vorstelle, am Ende habe ich mich dann für den 870 v5 entschieden. 


ERSTER EINDRUCK: OPTIK PASST!

Schon beim Auspacken des New Balance 870 v5 war es eigentlich Liebe auf den ersten Blick: Natürlich weiß ich, dass man bei Schuhen die Optik außer Acht lassen und sich rein auf die "inneren" Werte wie Passform, Dämpfung, Komfort etc. fokussieren soll. Tatsächlich habe ich leider auch das eine oder andere Paar nur deshalb gekauft, weil sie mir einfach so gut gefallen haben - seitdem sind es eher Lifestyle- als Laufschuhe. Andererseits habe ich mittlerweile auch Schuhe im Regal, die mir optisch eigentlich nicht so zusagen, aber durch das Tragegefühl unverzichtbar sind. Trotzdem sieht der New Balance 870 v5 einfach gut aus: Das Design ist insgesamt sehr schlicht gehalten, sodass man die Schuhe problemlos auch auf Reisen oder in der Stadt tragen könnte. Das Obermaterial besteht aus einem sehr technischen, gestrickten Mesh – mir gefällt die Struktur des Stricks, die an den verschiedenen Stellen unterschiedlich aussieht.


Passt perfekt!

Beim ersten Hineinschlüpfen bestätigt sich mein Verdacht, dass das Strickmaterial bzw. die verschiedenen "Zonen" absolut Sinn machen: Ich fühle mich sofort wohl, denn der Schuh sitzt schön fest am Fuß und ich habe das Gefühl, richtig gut drinzustehen - etwas, was mir sehr wichtig ist, weil ich bei manchen Schuhen einfach das Gefühl habe, mit der Ferse herauszurutschen, was dann auch zu wunden Stellen oder sogar Blasen führen kann. Es wirkt so, als wär der Schuh genau für meinen Fuß gemacht worden. Das Strickmaterial passt sich einfach genau an - und es gibt keine störenden Nähte, die ebenfalls zu Problemen führen könnten. Der Schuh ist übrigens für "leichte Überpronierer" gemacht, also für Läufer, die beim Abrollen etwas nach innen einknicken. Grundsätzlich habe ich bei kürzeren Distanzen diesbezüglich kein Problem, weiß aber z.B. von Zieleinlauffotos bei Halbmarathons, dass das bei mir bei längeren Läufen durchaus ein wenig der Fall ist.


Der erste TEstLauf

Wie es so bei neuen Schuhen ist, muss ich natürlich gleich damit hinaus, um sie direkt auszuprobieren. Schon bei den ersten Schritten fällt mir die angenehme Dämpfung auf. Verantwortlich dafür ist die REVlite Zwischensohle, eine innovative Schaum-Zusammensetzung, die trotz sehr geringem Gewicht eine perfekte Dämpfung bietet. Aber auch bei etwas flotterem Tempo ist der 870 v5 absolut großartig - ich habe das Gefühl, sehr schön mit dem Fuß abzurollen und dennoch schnell voranzukommen. Die Außensohle hält übrigens auch auf feuchtem Untergrund bzw. Schotter und Waldboden wirklich gut - ein wahrer Alleskönner, mit dem so ziemlich jede Distanz Spaß machen würde, vom kurzen Morgenlauf bis hin zum ausgedehnten Samstags-Halbmarathon. Ich freu mich schon jetzt auf den nächsten Ausflug mit meinen neuen, hübschen Begleitern :-).

 


PERFEKT FÜR WARME TAGE: DAS "W IMPACT RUN" SHORT SLEEVE

Zusätzlich habe ich mit dem auch ein richtig cooles, leichtes Laufshirt bekommen. - Im Sommer bin ich beim Laufen fast ausschließlich ärmellos, also mit einem Tank Top, anzutreffen. Das "W Impact Run" Short Sleeve könnte aber zu einer echten Alternative werden, gerade dann, wenn man die Schultern vielleicht nicht allzu sehr der Sonne aussetzen möchte oder z.B. bei längeren Einheiten dazu neigt, sich unter den Achseln aufzuscheuern. Das Shirt ist dank seinem extrem leichten Mesh-Material superangenehm und weich zu tragen, besonders atmungsaktiv und trocknet außerdem schnell. Die NB ICEx Technologie von New Balance sorgt außerdem für eine intelligente Kühlung - perfekt also an heißen Sommertagen.


*Werbung (die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0