#33 - Produkttest: Der TYROLIT life Pizzastein (*Werbung)


Obwohl ich meine Ernährung kürzlich in Richtung „low carb – high fat“ umgestellt habe, muss ich doch trotzdem eines gestehen: Meine Liebe zu Pizza ist unerschütterlich. – Am Liebsten mit ganz viel Käse, Rucola und Prosciutto drauf. Zum Glück gibt es am Blog von Lisa von „Koch mit Herz“ auch eine low carb Version, die selbst meine Eltern (die sich nach anfänglicher Skepsis inzwischen immer mehr für meinen neue Ernährung begeistern können) wirklich genial finden. Umso mehr hab ich mich gefreut, als ich eine Kooperations-Anfrage von TYROLIT life bekommen habe, ob ich nicht Lust hätte, ein neues Produkt auszuprobieren: Den Pizzastein.

Was ist TYROLIT?

TYROLIT ist ein Tiroler Unternehmen und entwickelt grundsätzlich Schleifmittel und Betonbohr- bzw. Sägesysteme – und hat mittlerweile 26 Produktionsstandorte auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen wurde nach dem erstmals in Schwaz in Tirol gefundenen Mineral „Tyrolit“ benannt. Übrigens wurde das Unternehmen von Daniel Swarovski mitbegründet (zur Herstellung hochwertiger Schleifwerkzeuge für die Kristallproduktion) und war auch Teil des Swarovski-Werks in Wattens.

 

Die Produktlinie „TYROLIT life“ überträgt sozusagen das Know-How aus der Industrie auf das tägliche Leben – also zum Beispiel in Form hochwertiger Küchenmesser, Nagelfeilen ... oder eben mit einem speziellen Pizzastein.


Der TYROLIT life Pizzastein

Als Pizzafan war ich natürlich sofort „Feuer und Flamme“ für den Stein, der aus Cordierit (ein relativ seltenes Mineral, das leichter und stärker als Granit ist) hergestellt wird und sowohl am Grill als auch im Backrohr verwendet werden kann. Die spezielle Waffelstruktur an der Unterseite des Pizzasteins sorgt für eine verbesserte Wärmeaufnahme, sodass sich der Stein relativ schnell aufheizt. Dank der gespeicherten Hitze ist der Teig dann auch tatsächlich schon nach wenigen Minuten durch – dank dieser kurzen Backzeit bleiben die Geschmacksaromen erhalten (und werden nicht verkocht). Außerdem wird überschüssige Feuchtigkeit absorbiert und der Boden wird echt meeeeegaknusprig.

 

Selbst bei der „low-carb-Pizza“ aus Karfiol (Rezept von Koch mit Herz), bei der der „Teig“ wirklich relativ viel Feuchtigkeit hat, wird der Boden nach dem „blind backen“ superlecker ... Wer noch nie Karfiolpizza ausprobiert hat – ihr werdet überrascht sein, wie teigähnlich und geschmacksneutral der Boden ist! Auch für „Nicht-Low-Carber“ ein absoluter Genuss :-).


Mein erster Test: Focaccia!

Für die kleine Abschiedsfeier vor meinem Aufbruch nach Schottland zur Triathlon-EM war ursprünglich Pizza vom Grill geplant. Irgendwie waren wir daber dann doch zu viele Leute und das Kofferpacken hat zu (wie immer) zu viel Zeit in Anspruch genommen – deshalb musste eine Alternative her, die auch schnell gefunden war: Italienische Antipasti mit Focaccia aus dem Ofen! Das Rezept dafür ist übrigens supereasy: 

 

Zutaten:

    450g glattes Mehl

     1 Pkg. Trockengerm 

     ½ TL Zucker

     300ml lauwarmes Wasser

     2 EL Olivenöl

     1 TL Salz

 

Belag:

     je nach Wunsch Oliven, Kapern oder getrocknete Tomaten

     Rosmarin, grobes Salz, Olivenöl

 

Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit der Germ gut vermischen, die übrigen Zutaten dazugeben und alles mit der Hand zu einem Teig verkneten. An einem warmen Ort (z.B. leicht beheiztes Backrohr) so lange gehen lassen, bis er ungefähr doppelt so hoch ist. 

 

Den Teig dann nochmals gut durchkneten und gleichmäßig auf dem Pizzastein (ohne Backpapier!) verteilen – dann erneut gehen lassen, bis er doppelt so hoch ist. Mit einer Gabel einige Löcher in die Oberfläche stechen, Oliven und Kapern (wenn gewünscht) sowie grobes Salz und Rosmarin darauf verteilen und mit Olivenöl beträufeln.

 

Den Pizzastein auf einem Rost in die untere Hälfte des vorgeheizten Backrohrs schieben und bei 200° C Ober-/Unterhitze (oder 180° Heißluft) ca. 30 min. lang backen, bis die Oberfläche schön angebräunt ist.

 

Übrigens: Mit dem Code LIFEPIZZA bekommt ihr derzeit -20% Rabatt auf den Pizzastein im TYROLIT life Shop!

*Werbung (das Produkt wurde mir von TYROLIT life kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0