#63 - Bereit für ein aufregendes Jahr!


Spät aber doch kommt hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Auch, wenn es nicht besonders realistisch war, habe ich insgeheim wohl einfach gehofft, dass sich nach dem Jahreswechsel doch ein bisschen klarer abzeichnen würde, wie lange uns die aktuelle Situation rund um COVID-19 noch begleiten wird. Tja, jetzt sind wir schon im Mai angelangt und immer noch ist einiges unsicher - was mich aber nicht davon abhält, positiv zu bleiben und mich auf die nächsten Wochen und Monate sowie die geplanten Wettkämpfe zu freuen. Um fit und gesund durch das Jahr 2021 zu kommen, durfte ich in Zusammenarbeit mit Pure Encapsulations vor einigen Wochen auch wieder eine Mikrkonährstoffanalyse machen und wurde im Anschluss mit den notwendigen "Helferlein"  ausgestattet.

Positiv bleiben!

Das letzte Jahr war für uns alle definitiv anstrengend – wie schön wäre es, sozusagen eine "fixe Deadline" zu wissen, also einen Stichtag, ab wann unser Leben wieder ganz normal sein wird. Da es so etwas aber nicht gibt, versuche ich, mich "über die kleinen Dinge" im Leben zu freuen: Dadurch, dass wir alle zumindest 1-2x wöchentlich testen gehen und uns grundsätzlich sehr einschränken, was Treffen mit anderen Leuten betrifft, kann ich zumindest viel Zeit mit meiner Familie und ausgewählten Freunden verbringen. Wie sehr freue ich mich aber auch schon auf die Zeit, in der man endlich wieder in größerer Runde gemütlich zusammensitzen kann! Jetzt heißt es durchhalten und nicht das Vertrauen verlieren, dass ganz bald alles besser wird und 2021 noch viele schöne Momente und Abenteuer für uns bereit hält. Gerade in schwierigen Zeiten hilft es zumindest mir extrem, viel Zeit draußen zu verbringen und aktiv zu sein.


Meine Pläne für 2021

Mittlerweile wurden leider auch schon die ersten Wettkämpfe verschoben bzw. abgesagt. Dennoch trainiere ich seit Ende Februar wieder nach einem individuellen Trainingsplan – denn auch, wenn ich im letzten Jahr und besonders auch zu Beginn diesen Jahres wirklich sehr aktiv war, ist es doch ein ganz anderes Gefühl, wieder "planmäßig" zu trainieren. Das bedeutet aber natürlich auch, dass auch dann trainiert wird, wenn das Wetter mal nicht passt oder die Couch verlockender wäre – aber Zwift (eine Software, mit der man drinnen radelt und sich in einer virtuellen Umgebung bewegt) bzw. inzwischen auch die ersten Ausfahrten im Freien, meine Mama als Laufbuddy und das großartige Gefühl danach machen alles wett. Zudem waren wir Mitte April für eine Woche auf Mallorca, dazu wird aber ein eigener Artikel folgen.


mein großes Ziel: der Ironman 70.3 in Zell am See - kaprun

Meine erste Mitteldistanz zu finishen war eigentlich schon mein Ziel für 2020, aber dann kam ja letztendlich alles anders. Im August habe ich deshalb im Rahmen des #trumertriathlonathome zumindest eine virtuelle Mitteldistanz absolviert – ohne das richtige Training im Vorfeld war es am Ende ganz schön hart, aber ich weiß dafür nun auch etwas besser, was auf mich zukommt. Somit hoffe ich, dass es heuer klappt und der Ironman 70.3 in der wunderschönen Region Zell am See - Kaprun am 29. August stattfinden wird. Vor allem die Radstrecke dort hat es wirklich in sich, da sie über den Dientner Sattel führt und ein großer Teil der 870 Höhenmeter in einem Stück bewältigt werden muss. Beim Halbmarathon läuft man dafür dann aber flach am Zeller See entlang – und wenn ich mir den Zieleinlauf vorstelle, bekomme ich schon jetzt Gänsehaut.


wozu überhaupt eine Mikronährstoffanalyse?


Damit im Training und später auch beim Wettkampf alles glatt läuft, ist es wichtig, den Körper möglichst gut mit allem zu versorgen, was er benötigt. Durch die erhöhte sportliche Belastung ist natürlich der Bedarf in vielen Fällen auch größer – vieles kann man durch die richtige Ernährung super kompensieren, manchmal wird aber etwas "Hilfe von Außen" benötigt. Nach aktuellen Erkenntnissen benötigt der Mensch rund 45 verschiedene Mikronährstoffe. Und nicht nur Mängel in der Ernährung, sondern vor allem auch mehr oder weniger besondere Lebensumstände (wie eben erhöhte sportliche Betätigung, spezielle Ernährungsformen, aber auch eine Schwangerschaft oder Stress) können letztendlich dazu führen, dass Defizite auftreten. Weil es aber keinen Sinn macht, einfach mal planlos Pillen einzuwerfen (und zugegebenermaßen auch unnötig viel Geld auszugeben), sollte man zunächst eine Mikronährstoffanalyse machen. Während ein klassisches Blutbild Informationen über die Menge der zellulären Blutbestandteile (Erythrozyten = rote Blutkörperchen, Leukozyten = weiße Blutkörperchen sowie Thrombozyten) liefert, wird bei der Mikronährstoffanalyse der individuelle Blutspiegel von Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen, essenziellen Fettsäuren und Aminosäuren untersucht. Dafür können sowohl Proben aus dem Blutserum (= der flüssige Teil des Blutes) als auch aus dem Vollblut (enthält alle Blutbestandteile) interessant sein.

 

Da ich das große Glück habe, schon seit rund drei Jahren mit Pure Encapsulations zusammenarbeiten zu dürfen, stand Anfang des Jahres bereits meine dritte Mikronährstoffanalyse auf dem Programm. Der Ablauf ist absolut unkompliziert: Ich musste einfach mit dem zugeschickten Testkit zum Hausarzt gehen, der die einzelnen Probenröhrchen befüllt und entsprechend beschriftet hat. Das Probenmaterial wird direkt an das Diagnostiklabor in Graz geschickt, welches das Analyseergebnis dann übermittelt. Am Ende habe ich dann eine Übersicht über meine einzelnen Mikronährstoff-Werte sowie individuelle Empfehlungen von Mikronährstoffexperten erhalten.


Das ergebnis

Ich war heuer wirklich sehr gespannt, wie sich meine Mikronährstoff-Werte entwickelt haben, schließlich war das vergangene Jahr ganz anders, als die Jahre zuvor und ich habe 2020 keine Mikronährstoffanalyse gemacht. Das Ergebnis war aber in meinen Augen wirklich sehr positiv - während ich früher deutlich unter den empfohlenen Referenzwerten lag, wurde mir dieses Mal empfohlen, Vitamin D, Eisen und meinen "Liebling" Coenzym Q10 zu ergänzen, um den Haushalt dieser Mikronährstoffe wieder etwas auf Vordermann zu bringen. 

 



Vitamin D, Eisen-C & CoQ10

Das "Sonnenvitamin" Vitamin D ist in gerade in den Wintermonaten ja sozusagen "in aller Munde", da es alleine über die Ernährung fast unmöglich ist, einen optimalen Wert zu erreichen. Es ist allerdings wichtig für die Abwehrkräfte, unterstützt einen ausgeglichenen Calciumhaushalt und ist für die Muskelfunktion und Knochen von Bedeutung. Eisen wiederum ist mit ca. 5 Gramm das häufigste Spurenelement im menschlichen Organismus und wird von jeder Körperzelle benötigt. Durch die Kombination mit Vitamin C kann die Aufnahme von Eisen verbessert werden. Der Bedarf ist nicht nur im Wachstum, sondern bei Sportlern und Frauen häufig erhöht - da ich nicht nur sehr aktiv bin, sondern auch wenig Fleisch esse, ist Eisen bei mir eigentlich immer ein Thema. Dem körpereigenen Power-Stoff Coenzym Q10 habe ich schon einmal einen kompletten Artikel gewidmet - es wird ebenfalls von allen Körperzellen benötigt und ist sozusagen die "Zündkerze für den Motor". 


Ich bin bereit für 2021!

In den letzten Jahren habe ich schon ein ganz gutes Gefühl für meinen Körper entwickelt - und dafür, was ihm eventuell fehlen könnte, wenn ich mich nicht 100%ig fit fühle. Umso erfreulicher, dass die Mikronährstoffanalyse keinen speziell erhöhten Bedarf ergeben hat und ich mit der richtigen Unterstützung nun einfach die Speicher wieder auffüllen kann. Was mir besonders an Pure Encapsulations gefällt, ist der Ansatz, nicht wegen jedem minimalen Mangel gleich zu Kapseln zu greifen, sondern möglichst viel über die Ernährung zu kompensieren. Ist ein Defizit aber zu groß, um es so wieder zu beheben, macht eben eine kurmäßige Einnahme definitiv Sinn. Deshalb nehme ich die drei angesprochenen Mikronährstoffe nun einige Monate lang ein und möchte anschließend gerne mit einer weiteren Analyse die Werte nochmals überprüfen lassen.

 

Pure Encapsulations entwickelt übrigens bereits seit rund 30 Jahren hochwertige Nahrungsergänzungsmittel - alle Produkte sind frei von unnötigen Zusatz- und Konservierungsstoffen und zeichnen sich durch eine besonders gute Verträglichkeit aus.®

 

Eine coole Sache: Beim Wings for Life World Run gibt es übrigens ein eigenes Pure Encapsulations Team: Wer dem Team beitritt und dies auf der Website bekanntgibt, bekommt ein kostensloses Goodiebag! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0